:: Russland Holiday Navigator ::
Russland Reiseinformationen Urlaub und Reisen

RUSSLAND
»
  Home
»
Landesinformationen
»
Moskau
»
St. Petersburg
»
  Übersicht
»
Allgemeines
»
Weiße Nächte
»
Sehenswuerdigkeiten
»
Theater
»
Hotels
»
Kultur & Sport
»
Wissenswertes
»
Reiseberichte
»
Adressen
»
Reisen
»
Forum

Highlights
Hotels in Russland Moskau und St Petersburg
Mietwagen Russland Moskau
Kreuzfahrt St Petersburg
Camping in Russland
Blumenversand Russland Moskau
Flüge Lastminute und Reisen nach Russland
Bücher und Reiseführer Russland Moskau St Petersburg

Werbung

Russland Links
»
  Russland Katalog
»
»
»
 

Russland24.at Partner
»
  Gabun Safari
»
Übersetzung Arabisch
»


Isaakskathedrale in St. Petersburg

 

Die Isaakskathedrale ist dem Isaak von Dalmatien geweiht und wurde 1768 bei Rinaldi in Auftrag gegeben. Fertiggestellt wurde sie jedoch von dem Architekten Vincenzo Brenna.

Bereits sieben Jahre später wurde ein Ideenwettbewerb für einen Umbau von Alexander I. ausgeschrieben. Der französische Baumeister Auguste de Montferand ging aus dem Wettbewerb als Gewinner hervor. 1818 wurde der Umbau der Kathedrale begonnen. Die Fertigstellung dauerte auf Grund von technischen Schwierigkeiten schließlich 40 Jahre. Das Einlassen von 24.000 Baumstämmen in den sumpfigen Untergrund sowie die Aufstellung der 112 Granitsäulen, die teilweise bis zu 114 t wogen, stellten eine technische Herausforderung dar. Das Schmuckstück der Kathedrale ist die große, aber dennoch grazil wirkende vergoldete Kuppel.

Die Fassade der Isaakskathedrale wirkt hingegen sehr finster und ist weniger aufregend. Der Innenraum ist wegen seiner Größe und seiner Ausstattung besonders beeindruckend. Hier wurden 400 kg Gold, 1.000 t Bronze, 16 t Malachit und einige Tonnen an Lapislazuli verarbeitet. Diese Pracht sollte das gestärkte Russland unter Zar Alexander I. repräsentieren.

Ein Tipp für den Besuch der Isaakskathedrale ist es einen der vier Glockentürme zu erklimmen, denn von ganz oben hat man die beste Aussicht auf die Dachlandschaft von St. Petersburg.


Moskau
»
 
»
»
»
»
»
»
»


Websuche




Russland24.at [ Russland ] © holidaynavigator.com 2004 - 2017
Russland24.at ist eine unabhängige, privat betriebene website. Wir sind mit keiner offiziellen website der russischen Regierung verbunden.