:: Russland Holiday Navigator ::
Russland Reiseinformationen Urlaub und Reisen

RUSSLAND
»
  Home
»
Landesinformationen
»
Moskau
»
  Übersicht
»
Allgemeines
»
Parks
»
Sehenswürdigkeiten
»
Rote Platz
»
Kreml
»
Hotels
»
Klima
»
St. Petersburg
»
Kultur & Sport
»
Wissenswertes
»
Reiseberichte
»
Adressen
»
Reisen
»
Forum

Highlights
Hotels in Russland Moskau und St Petersburg
Mietwagen Russland Moskau
Kreuzfahrt St Petersburg
Camping in Russland
Blumenversand Russland Moskau
Flüge Lastminute und Reisen nach Russland
Bücher und Reiseführer Russland Moskau St Petersburg

Werbung

Russland Links
»
  Russland Katalog
»
»
»
 

Russland24.at Partner
»
  Gabun Safari
»
Übersetzung Arabisch
»


Moskau - Twerskaja-Straße

 

Moskaus Hauptstraße ist die Twerskaja. Sie führt von Twer direkt in den Kreml und hat dadurch ihren Namen Twerskaja erhalten. Weiters war sie der erste Teil einer Verbindung nach Westen und ins Baltikum sowie die erste steingepflasterte Straße in Moskau. Dies geschah auf Grund der Tatsache, dass Peter der Große würdig in seine Geburtsstadt einreisen wollte. Damals sind hier zahlreiche Paläste, Hotels und Geschäfte entstanden. Die Twerskaja war ebenfalls Schauplatz für Puschkins Heldin Tatjana Larina in dem Werk "Eugen Onegin". Bereits zu dieser Zeit konnte die Straße eine ungewöhnliche Breite von 20 Metern aufweisen. Dies schien Stalin nicht ausreichend genug gewesen zu sein, denn er ließ die Twerskaja auf 42 Meter verbreitern. Bei dieser Aktion wurden einige Häuser sogar verschoben wie beispielsweise das Stadtpalais des Bojaren Trojekurow aus dem 17. Jahrhundert.

Geht man der Twerskaja entland, dann wird man früher oder später auf das Moskauer Rathaus stoßen. Dieses wurde 1782 von dem Architekten Matwej Kaskow für den damaligen Generalgouverneur Graf Tschernyschew entworfen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein rotes Palais im klassizistischen Stil. Während der Revolution diente das Rathaus als Sitz des revolutionären Militärkomitees. Später wurde es dann Lenins erster Wohnsitz in Moskau. 1947 wurde das Palais anlässlich des 800. Geburtstages der Stadt Moskau um zwei Stockwerke erhöht.

Gegenüber von dem Rathaus auf dem Twerskaja Ploschadj befindet sich ein Denkmal des Stadtgründers Fürst Jurij Dolgorukij.


Moskau
»
 
»
»
»
»
»
»
»


Websuche




Russland24.at [ Russland ] © holidaynavigator.com 2004 - 2017
Russland24.at ist eine unabhängige, privat betriebene website. Wir sind mit keiner offiziellen website der russischen Regierung verbunden.